Der Ingber, Imber oder besser bekannt als Ingwer ist nicht nur vielseitig verwendbar, sondern überzeugt besonders durch seine Inhaltsstoffe.

Seine Verwendung als Gewürz in der Küche, als Durstlöscher in Form eines Getränks oder auch als Extrakt für Kosmetik und Nahrungsergänzungsmittel machen den Ingwer zu einem beliebten Zeitgenossen. Gerade die chinesische und mittelalterliche Medizin entdeckte die Inhaltsstoffe der Wurzel für sich und profitierte somit von seiner Wirkungsweise.

So speziell der Ingwer für den ein oder anderen auch sein mag, er hat bereits seinen Siegeszug zu Recht angetreten. Allein der Geruch des Ingwers ist sehr aromatisch, der Geschmack zeichnet sich durch eine angenehme Würze bis hin zu einer brennenden Schärfe aus. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf Gingerol als geschmacksgebende Komponente. Zudem enthält die Ingwerknolle weitere Wirkstoffe wie Zingiberen, Zingiberol und Shogaol, um nur einige zu nennen. Aber auch der Anteil an Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Natrium, Phosphat und viel Kalium sowie ätherischen Ölen ist nicht zu verachten.

Ingwer, Ingwerknolle
Ingwer, Ingwerknolle, Tasse, gelbe Untertasse

Wie Zingiber officinale (so die offizielle Bezeichnung) auch verwendet bzw. verarbeitet werden mag, eigentlich ist er gar nicht mehr wegzudenken. Auch bei der Grünen Liesl sind Produkte vertreten, die Ingwer in unterschiedlichster Form enthalten. Der spezifische Einsatz von Ingwer bzw. seinen Inhaltsstoffen in den angebotenen Produkten ist auf seine vielfältige Wirkungsweise zurückzuführen.

Ingwer-Tipp für Zuhause:

Als Tee entfaltet der Ingwer nicht nur sein volles Aroma, sondern ebenfalls seine medizinische Wirksamkeit! Einfach dünne Scheiben der rohen Wurzel etwa 10 Minuten lang in heißem Wasser kochen und anschließend – etwas abgekühlt – trinken. Wer mag, kann den Tee noch mit Honig süßen – schmeckt einfach lecker!

Gerne stellen wir dir diejenigen Produkte vor, die Ingwer im Großen wie im Kleinen zunutze machen und bei der Grünen Liesl erhältlich sind!

Alkoholfrei:
Ernährungsstil: Diätprodukt
Ingwer Sirup mit feiner Zitrusno...
29,70 € / 1 Liter
Verkauf und Versand durch Naturstoffküche Freiburg
Alkoholfrei:
Ernährungsstil: Glutenfrei Laktosefrei Vegan
Umweltschonende Produktion:
Verzicht auf Tierversuche:
Ingwer-Pulver-Extrakt 120g
6,99  (inkl. Mwst. zzgl. Versandkosten des Verkäufers)
5,83 € / 100g