Küche

Das Konzept – Wie kam es zur grünen Liesl

Die Idee für unsere Grüne Liesl ist – wie so viele Ideen – eher zufällig und spontan entstanden: Wir selbst haben gemerkt, wie wichtig uns regionale Lebensmittel und Produkte aus heimischen Betrieben sind. Hierbei gibt es eine Vielzahl an Bauernhöfen und Hofläden, Gärtnereien, Landwirtschafts- und Handwerksbetrieben, Werkstätten und Manufakturen, die das Bewusstsein für Natur und Umwelt zu ihrem Credo gemacht haben. Wir möchten mit unserem Onlineportal nicht nur diese Anbieter stärker in den Vordergrund rücken, sondern auch deren Produkte direkt auf unserem Marktplatz vermarkten. Und somit entstand das Konzept, alle Anbieter und deren Warensortiment auf unserer Webseite vorzustellen und zu bündeln. Jeder Anbieter, der unseren vorgegebenen Kriterien entspricht, kann in Eigenregie seine Produkte verkaufen – ganz einfach! Zudem finden wir es wichtig und auch sehr sinnvoll, den Bezug zwischen Verbraucher und Erzeuger zu intensivieren und die Vermarktung der angebotenen Waren zu fördern.

Unsere Kriterien – worauf wir Wert legen!

Getreu unserem Leitsatz ‘Nachhaltig, genial und grün’ verpflichten sich alle Anbieter, unseren Anforderungen zu entsprechen und diese auch einzuhalten. Dies bedeutet, dass angebotene Produkte bestimmten Kriterien unterliegen sollen, ohne deren Erfüllung sie bei der Grünen Liesl nicht verkauft werden dürfen. Je öfter ein Produkt die vorgegebenen Kriterien erfüllt, desto höher schlägt natürlich das Herz der Grünen Liesl.

Mikroplastik & Tierversuche

Gerade der Bereich Naturkosmetik ist der große Vorreiter, auf Mikroplastik zu verzichten. Auch auf unserem Marktplatz sollen Produkte für Körper, Wellness und Wohlbefinden angeboten werden, die plastikfrei sind und darüber hinaus auf vorherige Tierversuche komplett verzichten. Weiterhin unterstützt die Grüne Liesl grundsätzliche Produkte, die weitestgehend auf künstliche Zusätze und Inhaltsstoffe verzichten und der Natur den Vortritt lassen.

Transparenz & Ehrlichkeit

Die Transparenz der Warenproduktion soll für den Verbraucher zu jeder Zeit gegeben sein. Händler und Verkäufer, die um ihre Produkte ein Geheimnis machen, sind bei der Grünen Liesl leider falsch. Somit sind die Anbieter angehalten, bei Fragen und weiterem Informationsbedarf durch Kunden und Kaufinteressierte der Wahrheit entsprechende, nachvollziehbare und verständliche Auskünfte zu erteilen.

Verpackung & Zero Waste

Die Vermeidung von Verpackungsmüll – gerade wenn die Verpackung lediglich dekorativen Zwecken dient – ist ein großes Anliegen der Grünen Liesl. Anbieter können bei jedem Produkt darüber informieren, ob dieses unverpackt an den Kunden versendet wird oder die Verpackung recycelbar ist. Und wir haben gemerkt, dass Verbraucher immer mehr darauf Wert legen, unverpackte Produkte zu kaufen und diese Maßnahme somit voller Überzeugung unterstützen.

Mikroplastik & Tierversuche

Transparenz & Ehrlichkeit

Verpackung & Zero Waste

Regionalität

Regionalität ist von großer Bedeutung, zumal wir heimische Betriebe und Manufakturen unterstützen und fördern möchten. Somit möchten wir dem Kunden auf den ersten Blick ermöglichen, aus welchem Bundesland das gewünschte Produkt kommt bzw. in welchem Bundesland es hergestellt wurde.

Allergene & Unverträglichkeiten

Bei allen Produkten besteht die Möglichkeit, den Kunden auf Allergene hinzuweisen. Wir leben in einer Welt, in der Allergien und Unverträglichkeiten nicht mehr wegzudenken sind. Somit sollen die Anbieter zutreffende Inhaltsstoffe mit Allergie-/Unverträglichkeitspotential individuell dem Produkt zuordnen, damit der Verbraucher auf einen Blick darüber informiert wird. Solltest du dir einmal unsicher sein, so kannst du den Verkäufer auch direkt kontaktieren.

Ernährungsgewohnheiten

Der Ernährungsstil der Kunden ist sehr unterschiedlich. Es gibt Vegetarier und Veganer, andere wiederum ernähren sich gluten- oder laktosefrei oder aber bevorzugen Diätprodukte. Aus diesem Grund können Anbieter bei allen Produkten das entsprechende Kriterium auswählen und somit bei der Produktbeschreibung vorab den Kunden darüber informieren.