FAQ für Kunden

ONLINE-MARKTPLATZ & PRODUKTSORTIMENT
Was ist das Konzept der Grünen Liesl?

Mit unserem Onlineportal möchten wir heimische Betriebe wie Bauernhöfe und Hofläden, Gärtnereien, Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe, Werkstätten und Manufakturen, die das Bewusstsein für Natur, Umwelt und Gesundheit zu ihrem Credo gemacht haben, stärker in den Vordergrund rücken und deren Produkte direkt auf unserem Marktplatz vermarkten. Somit entstand das Konzept, alle Anbieter und deren Warensortiment auf unserer Webseite vorzustellen und zu bündeln. Jeder Anbieter, der unseren vorgegebenen Kriterien entspricht, kann in Eigenregie seine Produkte verkaufen – ganz einfach! Zudem finden wir es wichtig und auch sehr sinnvoll, den Bezug zwischen Verbraucher und Erzeuger zu intensivieren und die Vermarktung der angebotenen Waren zu fördern.

Mit welchen Händlern arbeitet ihr zusammen?

Die Grüne Liesl bietet als Online-Marktplatz gewerblichen Händlern die Möglichkeit, nachhaltige und grüne Produkte direkt über unsere Plattform zu verkaufen. Wir legen hierbei den Fokus aber nicht auf eine bestimmte Branche oder Unternehmensausrichtung. Anbieter kann in diesem Sinne jeder werden, der Produkte zum Verkauf anbietet, die unseren ökologischen, sozialen und fairen Ansprüchen entsprechen. Um als Anbieter sein Warensortiment präsentieren zu können, müssen sich diese bei uns zunächst einmal registrieren. Im Anschluss überprüfen wir alle zum Unternehmen gemachten Angaben und entscheiden über die Freischaltung des Händler-Accounts.

Welche Produkte bietet ihr denn an?

Die Auswahl der angebotenen Produkte hängt von den unterschiedlichen Verkäufern ab. Die Grüne Liesl ist jedoch sehr bemüht, ein breites Sortiment an gesunden Lebensmitteln, nachhaltigen (Haushalts-)Produkten für den praktischen und täglichen Bedarf sowie Kosmetik- und Körperpflegeartikel anzubieten. Wir versuchen somit ein ausgewogenes Verhältnis bei allen aufgeführten Produktkategorien zu schaffen, verzichten jedoch aktuell auf Kleidung, Schuhe und Schmuck. Jedes Produkt ist von vornherein einer bestimmten Kategorie zugeordnet, womit es dir leicht fallen sollte, einen gewünschten Artikel schnell zu finden. Solltest du dir aber einmal nicht sicher sein, so kannst du dein Produkt direkt über die Suchleiste mit dem Lupensymbol suchen.

Welche Kriterien müssen angebotene Produkte erfüllen?

Um einen hohen Standard der angebotenen Produkte zu gewährleisten, sind alle Anbieter verpflichtet, Angaben und Eigenschaften zu Produkten wahrheitsgemäß darzulegen. Jeder Verbraucher möchte ja genau wissen, was er konsumiert und wo das Produkt herkommt bzw. hergestellt wurde. Neben der allgemeinen Produktbeschreibung findest du auch weitere Informationen zu Allergien, Haltbarkeit, voraussichtliche Lieferzeit, Bio-Zertifizierung uvm. Durch die detaillierten Produktangaben wird nicht nur Transparenz geschaffen, sondern auch Vertrauen in das Produkt und die Hersteller. Eine Übersicht der zu erfüllenden Kriterien findest du auf der Seite ‘Unsere Kriterien‘.

Wie kann ich eine Frage zu einem angebotenen Produkt stellen?

Unsere Anbieter sind dazu angehalten, wichtige und gesetzlich vorgeschriebene Details bei der Produktbeschreibung anzugeben. Die Transparenz und auch die Verständlichkeit der Produktangaben sind selbsterklärend. So findest du unter den Reitern ‘Inhaltsstoffe/Materialien’ sowie ‘Zusätzliche Informationen’ alles Wissenswerte über das jeweilige Produkt. Solltest du aber dennoch einmal weiteren Informationsbedarf zu einem Produkt haben, so kannst du den Verkäufer über ‘Fragen und Antworten’ oder über die angegebenen Kontaktdaten auf der Shop-Seite des Verkäufers direkt kontaktieren.

PRODUKTAUSWAHL & BESTELLUNG
Wie wähle ich Produkte aus?

Die Grüne Liesl bündelt als Online-Marktplatz zahlreiche Produkte von den unterschiedlichsten Anbietern. Ein Produkt wählst du über die Detailansicht des Produkts aus. Dort findest du alle vom Verkäufer gemachten Produktangaben sowie zusätzliche Informationen. Wähle zunächst die gewünschte Stückzahl aus und lege das Produkt dann in den Warenkorb. Dies erfolgt durch den Button ‘In den Warenkorb’. Hast du deine Auswahl getroffen, so klicke bitte oben rechts in der Menüleiste das Taschen-Symbol an. Hierbei kannst du dir den Warenkorb nochmals anzeigen lassen oder direkt zur Kasse gehen. Im Warenkorb kannst du noch Änderungen über die Stückzahl vornehmen oder das Produkt wieder löschen.

Wie läuft der Bestellvorgang ab?

Aktuell kannst du Produkte nur als Gast bestellen, das Anlegen eines Benutzerkontos ist somit nicht erforderlich oder möglich. Eine Bestellung ist jedoch nur in Deutschland über das Online-Portal möglich, leider nehmen wir keine Bestellungen aus dem Ausland an. Da der gesamte Bestellvorgang automatisiert ist, erfolgt der Kauf von Produkten ausschließlich über das Online-Portal, eine telefonische Bestellung oder via E-Mail ist ebenfalls nicht möglich. Nachdem du im Warenkorb deine Rechnungs- als auch Lieferadresse angegeben hast, erfolgt die Zahlungsabwicklung. Ist die Bezahlung erfolgreich abgeschlossen, so erhältst du automatisch eine E-Mail über deine Bestellung, der Verkäufer-Shop wird benachrichtigt und deine Ware/Waren versandt.

Kann ich eine Bestellung ändern oder sogar stornieren?

Jede Bestellung wird automatisiert bearbeitet und dem jeweiligen Verkäufer zugestellt, d.h. er wird umgehend über deine Bestellung informiert. Eine Bestellung kann von der Grünen Liesl nachträglich leider nicht mehr geändert oder storniert werden. Nur der Verkäufer selbst kann eine Stornierung vornehmen und uns im Anschluss darüber in Kenntnis setzen. Du solltest daher versuchen, den Anbieter direkt zu kontaktieren, um deinen Änderungswunsch bzw. deine Stornierung mitzuteilen. Die Kontaktdaten des Verkäufers findest du entweder auf seiner Shop-Seite oder aber auch in der Widerrufsbelehrung unter dem Reiter ‘Rechtshinweise’ des jeweiligen Produkts.

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN & GUTSCHEINE
Wie kann ich bei der Grünen Liesl bezahlen?

Die Grüne Liesl bietet als Zahlungsmöglichkeit aktuell nur PayPal an. Der Hintergrund dieser Einschränkung ist die unkomplizierte und bequeme Abwicklung der Transaktionen für Käufer und Verkäufer. Um deine Bestellung über PayPal abwickeln zu können, melde dich am besten bei PayPal an und erstelle dort ein kostenloses Konto. Der Bezahlvorgang via PayPal funktioniert reibungslos, da das lästige Eingeben deiner Bankdaten und Kreditkartendaten entfällt und du bei PayPal selbst entscheidest, welche Zahlungsoption (Lastschrift, Kreditkarte etc.) du für die Bestellung nutzen möchtest. Zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten wie Banküberweisung, Kreditkarte, Rechnungsstellung oder die Abwicklung durch weitere Transaktionsanbieter sind bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.

Kann ich Gutscheine erwerben oder online einlösen?

Aktuell besteht bei der Grünen Liesl keine Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben oder diese beim Kauf einzulösen. Sicherlich sind Gutscheine ein tolles Marketing-Tool: Wir finden es aber sinnvoller und ‘ehrlicher’, wenn die Anbieter direkt und von sich aus verschiedene Aktionen starten und somit zum Beispiel Produkte zu reduzierten Preisen oder in Spar-Sets anbieten. Sollte ein Produkt zu einem geringeren Preis angeboten werden, so ist dies auf der Produktseite als Angebot bzw. prozentuale Ersparnis gekennzeichnet.

VERSAND & LIEFERUNG
Wann erhalte ich mein Paket?

Das Warensortiment bei der Grünen Liesl soll abwechslungsreich und dennoch stimmig sein. Jedoch erfordern unterschiedliche Produkte zuweilen auch unterschiedliche Lieferzeiten. Die Lieferzeiten findest du bei jedem Produkt in der Detailansicht. Die Lieferzeit wird vom jeweiligen Händler individuell für jedes Produkt angegeben. Bitte habe Verständnis dafür, dass manche Produkte eine längere Lieferzeit haben können, da deren Produktion (aufgrund Handarbeit etc.) mehr Zeit in Anspruch nimmt. Zudem können (regionale) Feiertage die Lieferzeit verlängern und auch die Tatsache, dass viele Betriebe am Wochenende nicht arbeiten und sich die Werktage daher auf den Zeitraum Montag bis Freitag beziehen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Da jeder Händler die bestellten Artikel separat verschickt, legt dieser auch selbst die Art des Versands und die entsprechende Höhe der Versandkosten fest. Der Händler hat auch die Option, den Versand ab einer bestimmten Bestellsumme kostenfrei anzubieten. Wir weisen darauf hin, dass Versandkosten von Produkt zu Produkt und zwischen Händlern unterschiedlich sein können. Die Versandkosten werden dir beim jeweiligen Produkt in der Detailansicht als auch im Warenkorb angezeigt. Bitte beachte jedoch, dass bei Produkten von unterschiedlichen Anbietern in deinem Warenkorb Versandkosten auch mehrmals anfallen können.

Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten!

Bei einer Reklamation oder Lieferung eines falschen Artikels ist der betreffende Händler die erste Anlaufstelle für dich. Einen falschen Artikel kannst du natürlich auch direkt an den Händler zurückschicken und dies als Grund der Rücksendung auf dem Retourenformular angeben. Sollte der Artikel unerfreulicherweise defekt oder beschädigt sein, so dokumentiere bitte den Schaden anhand von Fotos. Somit lässt sich das Problem oft besser schildern und einfacher nachvollziehen. Die Kontaktdaten des Händlers findest du sowohl auf den Unterlagen im Paket als auch auf der Shop-Seite des Verkäufers. Nichtsdestoweniger unterstützen wir dich ebenfalls bei deinem Anliegen und dass für beide Seiten eine gute Lösung gefunden wird.

Mein Paket konnte nicht zugestellt werden!

Es kommt zuweilen vor, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte und an den Händler zurückgeschickt wurde. Grundsätzlich wird ein nicht zugestelltes Paket als Retoure behandelt und du bekommst den Kaufbetrag zurückerstattet. Sobald der Händler die Rücksendung erhalten und bestätigt hat, erhältst du eine separate E-Mail. Leider werden Paketrückläufer immer als Retoure angesehen, auch wenn es nicht dein Verschulden war. Um solche fehlgeschlagenen Zustellungen zu vermeiden, sollten vorab jedoch alle notwendigen Vorkehrungen für die Zusteller getroffen werden. Dies beginnt bereits bei der korrekten Angabe der Lieferadresse bis hin zu einem gut erkennbaren Empfängernamen an Klingel und Briefkasten und der Möglichkeit für den Zusteller, das Paket auch wirklich aushändigen zu können.

RÜCKSENDUNG & RÜCKERSTATTUNG
Wie sende ich einen Artikel zurück?

Alle ungebrauchten Produkte – die dem Widerrufsrecht unterliegen -, die du an den Händler zurückschicken möchtest, kannst du innerhalb der Widerrufsfrist an die Rücksendeadresse des jeweiligen Händlers zu dessen Bedingungen zurückschicken. Um eine Rücksendung reibungslos zu ermöglichen, beachte bitte die Informationen, die der Händler dem Paket beigelegt hat. In der Regel umfasst dies die genaue Rücksendeanschrift, wer für die Kosten der Rücksendung aufkommt und mit welcher Versandmethode dies erfolgen soll. Nachdem deine Rücksendung angekommen ist und vom Händler bestätigt wurde, teilt er die Retoure auch der Grünen Liesl mit und du bekommst von uns den Kaufbetrag auf demselben Zahlungsweg erstattet, mit dem du bei uns zuvor bezahlt hast.

Wie sind die Rückgabebedingungen?

Bei der Grünen Liesl bestimmt jeder Anbieter seine Versandbedingungen und Rückgabebedingungen selbst. Du kannst diese direkt in der Detailansicht des jeweiligen Produkts unter ‘Rechtshinweise’ einsehen. Sollte ein Händler die Rücksendung kostenlos anbieten, so liegt der Lieferung oft ein vorbezahlter Paketaufkleber bei, den du für die Rücksendung auch nutzen solltest. Allerdings kann es auch sein, dass du die Kosten im Fall einer Rücksendung selbst tragen musst. Bitte beachte, dass du immer ein mindestens 14-tägiges Rückgaberecht hast. Innerhalb dieser Frist musst du die Ware wieder an den Händler zurückgeschickt haben. Die Frist beginnt mit dem Tag des Erhalts der Ware.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Jeder Händler überprüft zurückgeschickte Artikel genau und bestätigt deren Eingang. Wenn du also einen Artikel an den Händler wieder zurückgeschickt hast, so wird der Händler auch der Grünen Liesl den Erhalt der Ware bestätigen. Gerne weisen wir darauf hin, dass die Auslieferung der Rücksendung durch Paketdienste ebenfalls ein paar Tage dauern kann, bis diese bei dem Händler eingetroffen ist. Grundsätzlich muss dir ein Verkäufer spätestens 14 Tage nach Eingang der Rücksendung den Kaufbetrag erstatten. In der Regel dauert dies aber nicht so lange. Grundsätzlich erhältst du eine E-Mail, dass die Bestellung rückerstattet wird und wir erstatten dir daraufhin den ausstehenden Geldbetrag. Solltest du aber dennoch einmal nach Ablauf dieser Frist keine Bestätigung per E-Mail erhalten, so setze dich gerne mit uns in Verbindung. Wir werden für dich noch einmal den Verkäufer kontaktieren. Um den Status der Rücksendung schneller und leichter überprüfen zu können, teile uns bitte auf jeden Fall deine Bestellnummer, den Namen des Shops bei der Grünen Liesl und die Sendungsnummer für die Rücksendung mit.

Schreibe uns, wenn du Fragen zu Bestellvorgängen, Lieferungen und etwaigen Reklamationen hast:

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